HL-Menschenrettung, Person im Kanal am 10. Mai 2004
PIC_0001.JPG
PIC_0001.JPG
PIC_0002.JPG
PIC_0002.JPG
PIC_0003.JPG
PIC_0003.JPG
PIC_0004.JPG
PIC_0004.JPG
PIC_0005.JPG
PIC_0005.JPG
PIC_0006.JPG
PIC_0006.JPG



Am Montag den 10.05.04 um 12:00Uhr wurde die Feuerwehr Wertheim zu einer Menschrettung alarmiert.
Die Alarmmeldung lautete: "Person in Kanal eingeklemmt."


Beim Einteffen der Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage:

Eine Person war bei Reinigungsarbeiten eines verstopften Kanals durch die Strömung und Geäst in dem Kanal eingeklemmt worden.

Der Kanal lief schnell mit Wasser voll, und die Person drohte durch das sehr kalte Wasser stark zu unterkühlen.
Als Erstmaßnahme wurde das Wasser mit einer Tauchpumpe abgepumpt, der Rettungsdienst und der Notarzt trafen die notwendigen Erstmaßnahmen.

Da aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen sehr viel Wasser nachlief, wurden durch die Einsatzleitung sofort weitere Tauchpumpen nachgefordert.

Ein Ltd. Notarzt wurde durch die Feuerwehr an die Einsatzstelle gebracht.
Die Person wurde durch eine Schlinge und einem Leiterbock mit Seilen gesichert.
Zusätzlich wurde im Zulauf zu dem Kanal ein Damm erichtet der das Nachlaufen des Wassers verringern sollte.
Ein Bagger wurde angefordert um evtl. den Kanal freizulegen, doch dieser kam nicht zum Einsatz.
Die Person wurde nach Abpumpen des Wassers befreit und an den Rettungsdienst übegeben.


Im Einsatz waren:

RW 2
TLF 16/24
ELW
VRW ( Ltd. Notarzt gefahren )
GW-T ( Transport von Tauchpumpen und Material )
SW1000 ( Transport von Tauchpumpen und Material )

RTW
NEF


Polizei


Einsatzdauer: 2 Stunden ohne Reinigungsarbeiten

 

Generated with Arles Image Web Page Creator