Index

Kalender

Weblinks

Impressum

  Willkommen Gast [LogIn] - 183 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 21.11.2019 22:30

Suchen: 

   Erweiterte Suche 

Startseite 

News 

Wir über uns 

Einsätze 

Feuerwache 

Fahrzeuge 

Abteilungen 

Technik 

Aus- und Fortbildung 

Jugendfeuerwehr 

Tipps 

Downloads 

Presseberichte 

Kontakt 

Verein 

Webcam 


 • LogIn

Benutzername:

Kennwort:

Auto-LogIn


- Kennwort vergessen?


Abteilung Sonderriet


Gründungsjahr 1947
Abteilungskommandant Thomas Dillinger
Stellvertretender Abteilungskommandant Mike Kempf
Jugendwart Mike Kempf
Aktive Mitglieder 50
Mitglieder Jugendfeuerwehr 13
Mitglieder Altersmannschaft 11
Übungen der aktiven Kameraden 2 Gruppen 1-2x im Monat
Übungen Jugendfeuerwehr Freitag 17.00 Uhr nach Absprache
Kontaktadresse sonderriet@feuerwehr-wertheim.de

Die Freiwillige Feuerwehr Wertheim Abteilung Sonderriet wurde im Jahr 1947 gegründet. Davor gab es in Sonderriet eine so genannte „Pflichtfeuerwehr“, die aus männlichen Bürgern der Gemeinde bestand. Für diese Pflichtfeuerwehr wurde 1879 eine Quartierspritze der Firma Metz angeschafft. In den 20iger Jahren wurde zusammen mit der Nachbargemeinde Hundheim eine von Pferden gezogene Quartierspritze gekauft.
 


Quartierspritze von 1879

Nach zweijähriger Bauzeit wurde 1996 das neue Gerätehaus festlich eingeweiht. Zuvor war die Feuerwehr Sonderriet im Untergeschoss des Rathauses untergebracht.


Fahrzeug und Schlauchwagen vor dem Gerätehaus

Im Jahr 1999 wurde die alte Tragkraftspritze Metz TS 8/8 durch eine neue TS 8/8 von Ziegler ersetzt. Ihr erstes Fahrzeug (TSF) bekam die Abteilung Sonderriet im Jahre 2000. Bis zu diesem Zeitpunkt war man mit einem TSA im Einsatz, welcher von einem Traktor gezogen werden musste.

Siegerbild JFW Leistungsmarsch 2017

1995 wurde die Jugendfeuerwehr Sonderriet gegründet, die seitdem jährlich erfolgreich am Leistungsmarsch auf Kreisebene teilnimmt. 2015, 2016 und 2017 belegte man hier den 1. Platz! Auch die Freizeitgestaltung kommt mit Ausflügen ins Palm Beach, Schlittschuhlaufen oder Bowlen nicht zu kurz.

Gruppenbild Gesamtwehr 2017

Einsatzbild Mülldeponiebrand 2017


Andere Tätigkeiten der Abteilung:

  • Maibaumaufstellung
  • Alljährliche Haussammlung Kriegsgräberfürsorge
  • Jährliche Christbaumsammlung durch JFW
  • Ausrichten von Veranstaltungen wie z.B. Kerwe & Jubiläumsfeste

Galerien:

 


 • News

Pressebericht Truppmann und Sprechfunker Lehrgang 2019

Grillfest

Pressebericht Truppführerlehrgang 2019

Pressebericht Hauptversammlung 2019

Wertheimer Adventskalender Türchen 7

Pressebericht Truppmann und Sprechfunker Lehrgang 2018

Ehrenkommanant Karl Schreck verstorben

Gefahrgutübung Bahn


 • Soziale Netze
Feuerwehr Wertheim auf Facebook:


Google+:


created by oliver goebel
This web site was made with a free PHP portal system (1.0).