Index

Kalender

Weblinks

Impressum

  Willkommen Gast [LogIn] - 185 Gäste und 0 Mitglieder Online - Mittwoch, 20.02.2019 22:22

Suchen: 

   Erweiterte Suche 

Startseite 

News 

Wir über uns 

Einsätze 

Feuerwache 

Fahrzeuge 

Abteilungen 

Technik 

Aus- und Fortbildung 

Jugendfeuerwehr 

Tipps 

Downloads 

Presseberichte 

Kontakt 

Verein 

Webcam 


 • LogIn

Benutzername:

Kennwort:

Auto-LogIn


- Kennwort vergessen?


Pressemeldung zum Tag der offenen Tür 2008


Gut besucht war der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wertheim-Stadt an diesem Sonntag. Bereits kurz nach dem offiziellen Beginn kamen viele Besucher zum Weißwurstfrühschoppen, an den sich ein nahtloses Programm mit Vorführungen aus dem Bereich Feuerwehr anschloss. So gab es ab 11.00 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung eine Feuerwehrolympiade und Rundfahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug für Kinder und Jugendliche. Besonderen Spaß bereitete dabei das Anlegen einer „Feuerwehruniform“. Die Gewinner dieser Feuerwehrolympiade dürfen sich auf Sachpreise freuen, die ihnen bei einem weiteren Besuch in der Wertheimer Feuerwache übergeben werden. Im gleichen Zeitraum wurden für interessierte Besucher Führungen durch die Räume der Feuerwache angeboten, die ebenfalls zahlreich angenommen wurden. Den Abschluss der Führung bildete die Demonstration einer Fettexplosion, die sich in jedem Haushalt ereignen kann, wenn das falsche Löschmittel beim Brand einer Pfanne oder eines mit Fett gefüllten Topfes eingesetzt wird.
Auch konnten ganztägig die Fahrzeuge der Feuerwehr intensiv begutachtet werden, was vor allem den Kleinsten einen Riesenspaß machte. Am frühen Nachmittag wurde dann das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall demonstriert, wobei die Feuerwehr vom Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt wurde. Dabei wurde angenommen, das das Fahrzeug eines Verkehrsteilnehmers bei einem Unwetter von einem umstürzenden Baum getroffen und er dabei im Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Nachdem die „Unfallstelle“ aufgeräumt war und einer kurzen Pause folgte eine Modenschau über die verschiedenen Schutzausrüstungen der Feuerwehr „Früher und Heute“, wobei bis in die jüngere Zeit nur eine „Feuerwehruniform“ ausreichte, jedoch heutzutage aufgrund der vielfältigen Aufgaben auch diverse Schutzanzüge erforderlich sind. Auch ein kurzer Regenschauer nach dieser Vorführung hielt die Gäste nicht davon ab, in der Feuerwache zu bleiben und, nachdem sich die Sonne wieder zeigte blieben noch viele Gäste bis zum Abschluss der Veranstaltung auf dem Hof der Feuerwehr.

 


 • News

Wertheimer Adventskalender Türchen 7

Pressebericht Truppmann und Sprechfunker Lehrgang 2018

Ehrenkommanant Karl Schreck verstorben

Gefahrgutübung Bahn

Pressebericht Hauptversammlung 2018

Jahrbuch 2017

Pressebericht Truppmann und Sprechfunker Lehrgang 2017

Besuch des Bundesinnenministers


 • Soziale Netze
Feuerwehr Wertheim auf Facebook:


Google+:


created by oliver goebel
This web site was made with a free PHP portal system (1.0).